Finca La Gabriela

Die Vorderseite der Packung zeigt den Kaffeebauern Jairo Monsalve von der Finca La Gabriela. Ihn und seine Familie haben wir über die Jahre lieb gewonnen. Allerdings hat es Ende 2018 mit der letzten Pflückung nicht so recht geklappt. Normalerweise sind die letzten Kirschen einer Saison geschmacklich besonders gut, daher bevorzuge ich diesen Teil der Ernte. Leider hat das Wetter diesmal nicht mitgespielt und der Kaffee erreichte nicht die erforderliche Gourmet-Qualität. Und der Kaffee, der früher im Jahr gepflückt wurde, war schon verkauft.

Also blieb nichts anderes übrig, als einen GUTEN Ersatz zu suchen. Diesen liefert der Kleinbauer Vicente Molina von der Finca La Salina und so ist es auf der Rückseite der Packung vermerkt. Es ist ein erstklassiger Kaffee und den Espresso-GenießerInnen wird er gut schmecken. Dennoch werde ich zur Ernte im Oktober unsere Freunde auf der Finca La Gabriela besuchen und sehen, ob es wieder klappt mit der Qualität. So lange ziert das Konterfei von Jairo Monsalve den kanwan-Espresso.

Jhon Jairo Monsalve

Don Jairo erklärt mir schon beim ersten Treffen, dass Kaffee seit 2 Generationen die Lebensgrundlage seiner Familie ist. Für ihn ist daher besonders wichtig, die natürliche Fruchtbarkeit des Bodens zu erhalten.

 

Die Vielfalt der Pflanzen in der Umgebung, das besondere Klima der exponierten Lage und Don Jairos Sorgfalt bringen einen frischen, klaren, typisch kolumbianischen Hochlandkaffee hervor. Die Espresso-Röstung verstärkt den anhaltenden Nachgeschmack nach Bitterschokolade mit einem Hauch Pfeffer. 

Wer guten kolumbianischen Tinto schätzt, wird diesen Kaffee im Filter oder mit der Aeropress zubereiten. Mit Espressomaschine wird’s ein erstklassiger Espresso mit haselnussbrauner Crema. 


Am Fuß der Westkordilliere

Die Finca La Gabriela liegt in der Gemeinde Betania, am Fuß der mächtigen Farallones del Citará.

im steilen Gelände

Das steile Gelände ist für die Besucher aus Europa stets eine Herausforderung.

entsteht ein toller Espresso

Don Jairo ist mit Recht stolz auf das Ergebnis seiner Arbeit und er freut sich ungemein über die Anerkennung.


Ein guter Espresso aus 100% Arabica ist rar.
Ein guter Espresso aus 100% Arabica von einer einzigen Finca ist eine absolute Seltenheit.