Finca La Loma

Helmer Patiño und mit seinem Jüngsten, Okt. 2021
Helmer Patiño und mit seinem Jüngsten, Okt. 2021

Helmer Patiño

zeigt das Produkt seiner Arbeit stolz seinem jüngsten Spross.

Der Bauernhof "La Loma" - "Der Hügel" - liegt in einem abgeschiedenen Seitental der Gemeinde Caicedo mit wunderbarem Blick auf den Nationalpark "Las Orquídeas". Er bearbeitet ihn gemeinsam mit seinem Vater und einem Bruder. Hier, inmitten der Westkordillere der Anden, sind Höhenlage und Klima ideal für den Anbau hochwertiger Arabicas. Don Helmer kultiviert die Sorten Caturra, Colombia und gelben Bourbon. Diese ungewöhnliche Mischung, die große Sorgfalt bei Anbau und Verarbeitung sowie die spezielle Art der Fermentation sind die Grundlage für einen außergewöhnlichen, eleganten, aromatischen Espresso.


Helmer Patiño zeigt den gelben Bourbon
Helmer Patiño zeigt den gelben Bourbon

Auf über 2.000 m wachsen die Pflanzen langsam. Nach etwa 10 Jahren sind sie aber doch zu groß. Nach althergebrachter Methode werden sie dann radikal gestutzt. Die kräftigen Wurzelstöcke - die meisten sind schon 25 Jahre alt - treiben bald neu aus. Solange zwischen den Kaffeepflanzen Platz ist, werden hier Lebensmittel angebaut, besonders Bohnen und Mais.

 

Bei unserem Besuch 2021 haben wir leider nur Straßenschuhe dabei. Den steilen Hügel besteigen wir mit erheblicher Angst vor einem Absturz. Da ist schon klar, warum man hier nicht, wie auf den großen Plantagen, alle 5 bis 7 Jahre neue Sträucher pflanzen kann. Die Methode, die Wurzelstöcke zu erhalten - die übrigens alle kanwan-Bauern anwenden - ist die beste zum Schutz der Erde und seiner Lebewesen.

 

Je größer die Vielfalt der Mikroorganismen im Boden, umso reichhaltiger wird auch das Aroma des Kaffees. Eine naturschonende Landwirtschaft tut also auch dem Gaumen gut.

Auf dem Hügel,

Über dem Bauernhaus auf 2.000 m thront der 300 m hohe Hügel mit der Pflanzung. Von oben merkt man erst die Steilheit.

abgeschieden,

Ein großes Kommunikationsbedürfnis wäre hier fehl am Platz. Auf der Finca La Loma gibt es kein Mobil-Netz.

entsteht ein toller Espresso

Kaffee trocknen

Don Patiño wendet einen ausgeklügelten und aufwendigen Fermentations- und Trocknungsprozess an.


Ein guter Espresso aus 100% Arabica ist rar.
Ein guter Espresso aus 100% Arabica von einer einzigen Finca ist eine absolute Seltenheit.