kanwan - Kaffee ist ...

ERLESEN

Alle Arbeitsschritte der Entstehung - vom Anbau bis zur Verpackung werden mit größter Sorgfalt ausgeführt.

 

Das Ergebnis ist ein echtes GENUSSmittel - im Unterschied zum "Energydrink", zu dem Kaffee in den Anfangszeiten der Industrialisierung gemacht wurde [> Sozialdroge Kaffee].

 

Unsere Kaffees sind SPEZIALITÄTEN-Kaffees mit herausragendem Geschmack. [>Aroma+Geschmack]


Kaffee-Pflücker

hecho con amor

“Mit Liebe gemacht” sagen kolumbianische Kaffee-Experten, wenn sie besonders sorgfältig verarbeiteten Rohkaffee zu sehen -- und zu riechen -- bekommen.

Zum Geschmack tragen viele Faktoren bei: Sorte, Terroir, Höhenlage, Pflege, Wetter usw. Eine besonders wichtige Rolle spielt aber der Pflücker. Er ist es, der mit viel Übung und Ausdauer die gerade richtig reifen Kirschen pflückt. Wenn ein Kaffeebauer seine Pflücker gut bezahlt und anständig behandelt, kommen sie zu jeder Erntesaison wieder. Und nur dann hat er eine eingespielte Mannschaft, die einen Spitzenkaffee hervorbringen kann.

 

Wir besuchen die Fincas mehrmals und führen ausführliche Gespräche mit den Kaffeebauern und seinen Leuten. Wir kaufen nur Kaffee, wo neben der Qualitätsbeurteilung durch die Kaffee-Experten auch die "soziale Qualität" stimmt.

fair

Eine Kaffee-Ernte fällt nie homogen aus. Bei guter Pflege und idealem Wetter entwickelt sich ein Teil der Kaffeekirschen überdurchschnittlich. Für die höhere Qualität würde der Bauer natürlich gern einen besseren Preis erzielen. Auf dem normalen Vertriebsweg gelingt das aber nicht, weil der internationale Kaffeehandel für Massenkaffee ausgelegt ist.

 

Diesen besonders guten Teil seiner Ernte kaufen wir zu einem Preis, der mindestens 0,7 US$/lb über dem Preis für Standardkaffee [1] liegt. (Vergleich: die Fairtrade-Prämie beträgt 0,2 US$/lb.) So kann der Bauer einen Zusatzerlös erwirtschaften und zumindest einen Teil seines Einkommens selbst bestimmen – unabhängig vom Weltmarktpreis. Damit ist auch ein Anreiz zu ständiger Qualitätsverbesserung geschaffen, und das ist beabsichtigt. Zum Weiterlesen: > Kaffeewirtschaft

original

So als wären Sie im Urlaub, genießen Sie den originalen Geschmack eines erstklassigen kolumbianischen "Tinto"! 

Die lagenreinen Cafés de Finca für kanwan werden im nahe gelegenen Medellín bald nach der Ernte geschält, und exakt nach den Vorgaben sorgsam in traditionellen Trommel-Verfahren geröstet und aromaversiegelt verpackt . Einerseits geschieht das, um den Original-Geschmack der kolumbianischen Anden einzufangen. Wir wollen aber auch möglichst viel Wertschöpfung und fair bezahlte Arbeit im Anbauland schaffen. 

 

Hier kommt der Kaffee her: Die Fincas

GenießerInnen, die exquisiten Kaffee suchen, bekommen unseren Café de Finca auch bei:


Fußnoten:

1)  Für die Bauern in Kolumbien ist der Kurs "Colombian Milds" an der New Yorker Börse ausschlaggebend. Auf der Homepage der International Coffee Organization können Interessierte den Tageskurs sehen: http://www.ico.org/